Programme für Ihr Unternehmen und Gruppen
Es gibt sehr viele freie Programme zur Verwendung im Unternehmen. Diese sind zum Teil Lizenzkostenfrei verwendbar. Hier möchte ich Euch eine kleine Auswahl vorstellen welche in kleinen bis grössten Unternehmen eingesetzt werden können.
Freie Zusammenarbeit im Unternehmen
Foswiki ist ein wiki, ist ein Hypertext-System für Webseiten, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt im Webbrowser geändert werden können (Web-2.0-Anwendung). Das Ziel ist häufig, Erfahrung und Wissen gemeinschaftlich zu sammeln und in für die Zielgruppe verständlicher Form zu dokumentieren.
Foswiki hat ein ausgefeiltes Rechte Management und erlaubt lückenloses Rückverfolgen aller Aktivitäten und ist deshalb für alltägliche Zusammenarbeit in Projekten äusserst Hilfreich.
Diese Art von Zusammenarbeit und Dokumentationen in Projekten ist möglich vom kleinsten bis zu den grössten Unternehmen.
a3c-Informatik hilft Ihnen bei der Installation, Konfiguration und Schulung von Foswiki in Ihrer Organisation.
Datenablage für alle
Nextcloud ist eine Programm, welches einen ortsunabhängigen Speicherbereich für Daten zur Verfügung stellt. Das Projekt vom KDE-Entwickler Frank Karlitschek ins Leben gerufen, um eine freie Alternative zu kommerziellen Cloud-Anbietern zu schaffen. Im Gegensatz zu kommerziellen Speicherdiensten kann Nextcloud auf einem privaten Server ohne Zusatzkosten installiert werden. Somit können gerade bei sensiblen Daten die Bedenken gegenüber einer Datenweitergabe und der damit einhergehenden Abgabe der Kontrolle über die Daten zerstreut werden.
a3c-Informatik hilft Ihnen bei der Installation, Konfiguration und Schulung von Nextcloud in Ihrer Organisation.
Projektverwaltung für alle Ansprüche
OpenProject ist ein netzgestütztes Projektkollaborationssystem für die team- und standortübergreifende Zusammenarbeit in Projekten. Diese Open-Source-Applikation ist unter der GNU General Public License Version 3 veröffentlicht und wird durch die Entwickler-Community fortlaufend weiterentwickelt.
Neben zahlreichen kleineren Installationen existieren zum Teil auch sehr große Installationen in Großorganisationen mit mehr als 2.500 Projekten.
a3c-Informatik hilft Ihnen bei der Installation, Konfiguration und Schulung von OpenProject in Ihrer Organisation.
OTRS ist ein Helpdesk Werkzeug
Mit Hilfe des webbasierten Ticketsystems OTRS lässt sich jegliche Art von Anfragen (zum Beispiel Störungsmeldungen, Service- und Informationsanfragen) über die Meldewege E-Mail, Telefon und Kunden-Webfrontend strukturiert erfassen, klassifizieren, speichern und weiterverarbeiten. Zur eindeutigen Referenzierung durch den Ersteller der Anfrage - Service-Mitarbeiter oder involvierte Dritte - erhalten die Vorgänge mit dem initialen Speichervorgang eine eindeutige Vorgangsnummer. Die auf diese Weise erfassten Vorgänge (sogenannte „Tickets“) können anschließend automatisiert oder manuell zur weiteren Bearbeitung in die jeweils zuständigen Verantwortungsbereiche einer Organisation weitergeleitet werden.
a3c-Informatik hilft Ihnen bei der Installation, Konfiguration und Schulung von OTRS in Ihrer Organisation.
Bugzilla, ist ein Fehler Verfolgungs Systeme
Bugzilla ist ein freier webbasierter Bugtracker, also ein Werkzeug zur Verwaltung von Fehlermeldungen (englisch: bug reports) und Erweiterungswünschen (Feature-Request). Der Name setzt sich zusammen aus Bug (englischer Ausdruck für einen Programmfehler) und Mozilla. Das Maskottchen des Projekts ist Buggie, eine nachdenklich, alarmiert, hellwach und etwas mürrisch aussehende Wanze.
Beispiel 1: Im Empfang ist eine Leuchtstoffröhre defekt, Ihre Mitarbeiter erfassen und Kategorisieren dieses Problem, Bugzilla sendet Ihrem Elektriker direkt den Auftrag. Ende Jahr können Sie mit einigen wenigen Klicks sehen wie viele Leuchtstoffröhren wo ersetzt werden mussten.
Beispiel 2: Ein Kunde hat mit einem von Ihnen gelieferten Produkt Probleme, Ihre Mitarbeiter erfassen dieses Problem in Bugzilla, Bugzilla sendet dem zuständigen Mitarbeitern die notwendigen Informationen und ergänzt alle Tätigkeiten diesbezüglich. Bei Reklamationen kann umgehend gesehen werden was alles unternommen wurde.
a3c-Informatik hilft Ihnen bei der Installation, Konfiguration und Schulung von Bugzilla in Ihrer Organisation.