ubuntu-logo32Ubuntu 14.04 LTS

Ubuntu hat neben viele nützlichen Funktionen, einige welche es zur Killerapplikation machen:

  • Fokus verhalten der Maus mit Scrollrad

In der Ubuntu Benutzeroberfläche 'Unity' verhält sich das sensationell:

Beispiel ich bin im Writer an eine Dokument (X) am schreiben, nebenan habe ich ein anderes längeres Dokument und eine WEB Seite geöffnet. Mit der Maus kann ich nun auf ein beliebiges Fenster fahren und ohne dieses zu aktivieren mit dem Scrollrad dort scrollen. Im aktive Dokument (X) kann ich während dieser Prozesse weiterschreiben ohne den Fokus zu verlieren.

Der Fokus wechselt erst mit einem Linksklick auf das unter dem Mauszeiger liegende Fenster.
Der Scroll-Fokus für das Scroll-Rad an der Maus ist automatisch immer im Fenster unter dem Mauszeiger.

 

  • Fenster immer im Vordergrund:

Mit einen Rechtsklick auf die obere Fensterleiste (1) können wir festlegen dass ein Fenster immer im Vordergrund(2) sein soll.
UbuntuKF1

Falls wir nur ein Monitor haben und mit meheren Arbeitsflächen arbeiten, können wir noch die Option 'Immer auf der sichtbaren Arbeitsfläche' aktivieren.

Besonders praktisch wenn ich ein News-Ticker verfolgen, oder irgend ein Programm immer im Vordergrund haben will

 

Ubuntu ist die robuste und zuverlässige Alternative zu WindowsXP/Vista/7/8. Die aktuelle Version wird bis April 2019 mit Programm- und Sicherheits-Aktualisierungen versorgt.

Hersteller:  Canonical

Verwendbar auf nahezu allen Computern wie Server, PC, Laptop und bald auch Tablet und Smartphone

Auch ältere Computer lassen sich mit Ubuntu zu topmodernen Computern verwandeln

Ubuntu Begriffserklärung

 

03.07.2014, Andreas Sprecher