logo-Firefox  Firefox, mein bester RSS Reader

Der Web-Browser Firefox hat neben viele nützlichen Funktionen, einige welche in zur Killerapplikation machen:

Der eingebaute RSS-Reader ist es welcher ich so sehr schätze. Mit ihm brauche ich nicht mehr jede News Seiten zu besuchen, ich kann bequem von der Lesezeichenleiste aus die neuesten Artikel der News WEB Seiten durchkämmen und so nur die für mich intressanten dann im Detail lesen.

Richtig angewendet lässt er sich wie folgt benutzen: Klick auf 'News' (1), dann runterfahren auf den abonnierten Anbieter(2), nun rechts die Überschriften der Artikel angucken/auswählen(3)

FirefoxKA1

 

Wie richte ich das nun ein:

  1. Lesezeichen-Symbolleiste einblenden: Rechtsklick auf Lesezeichenmanager(1), Symbolleiste einblenden(2)
    FirefoxKA2

  2. Ordner 'News' anlegen in der Lesezeichen-Symbolleiste: Rechtsklick auf die Symbolleiste und 'Neuer Ordner...' anwählen, diesen nun einen Namen geben z.B. 'News'

  3. Nun auf Ihre gewünschte News WEB Seite gehen und dort gucken wo die 'RSS' Feeds sind, dann den gewünschten auswählen, schon erscheint der abonnieren Dialog:
    FirefoxKA3

  4. Nun auf 'Jetzt abonnieren' klicken, dann erscheint

    FirefoxKA4

  5. Den vorher erstellten Ordner 'News' suchen aktivieren und 'Abonnieren' anklicken.

Und schon müssen wir nie mehr auf die Newsseite gehen, wir haben die neuen Artikel immer dynamisch via Lesezeichen verfügbar. 
Wir können nun beliebig viele News-Feed dorthin abonnieren und schon haben wir unsere News Anbieter sehr einfach im Zugriff.

03.07.2014, Andreas Sprecher